Unternehmensleitbild
Vision
Die Vision beschreibt den idealen Zustand des Unternehmens in einer entfernten Zukunft. Es ist der gemeinschaftliche Traum des gesamten Unternehmens. Sie ist Inspirierend. Sie richtet sich vor allem nach innen.
Wir sind schweizweit bekannt dafür, interdisziplinäre Projekte mit hohem Gestaltungsanspruch zum Erfolg zu führen. Unsere Aufträge werden von Gestaltungsbüros an uns herangetragen, die einen Partner suchen, der in enger Kooperation mit ihnen arbeitet. Kunden kommen direkt zu uns, weil wir für unsere Ideen und unsere Führung empfohlen wurden. Architektur- und Ingenieurbüros wählen uns als Agentur aus, weil wir in der Beratung ihre Sprache sprechen, wir uns mit ihren Bedürfnissen und Nöten auseinandersetzen und weil unsere bisherigen Arbeiten dem entsprechen, was sie sich für sich wünschen.
Mission
Die Mission, der Unternehmenszweck, bringt auf den Punkt, warum es das Unternehmen gibt bzw. welchen positiven Beitrag das Unternehmen für Kunden und Gesellschaft leistet: Welchen Nutzen liefert das Unternehmen, Was sind die Kernkompetenzen des Unternehmens? Die Mission repräsentiert den aktuellen Zustand des Unternehmens.
Websites programmieren in Kooperation mit Gestaltern
Konzeption von Unternehmensauftritten als Generalplaner
Liebhaberprojekte in den Berührungspunkten von Architektur, Grafik, Wort und Bild
Wir schaffen digitale Produkte, vor allem Websites, mit hohen gestalterischen Wert und mit hochwertigen Inhalten. Unsere Produkte entsprechen einem Designgegenstand, einem guten Buch oder einer exzellenten Fotografie.
Unsere Kunden bringen sich mit in die Projekte ein. Sie schätzen und suchen den Austausch, um im Prozess das Ergebnis besser zu machen.
Unsere Kernkompetenzen sind inhaltliche Beratung und technische Umsetzung. Wir hören sehr genau zu und hören auch das, was nicht gesagt wird. Wir führen unsere Kunden.
Wir suchen das Besondere und schaffen das Aussergewöhnliche. Wir konkurrenzieren nicht mit Digitalagenturen, die mit Technik und Effizienz werben. Aber wir können unsere Technik.
Wir pflegen charmante Penetranz. Wir erledigen keine zugeworfenen Aufgaben, sondern helfen das richtige Ziel zu finden und dann umzusetzen.
Wir setzen Technik ein, die präzise auf den Kunden zugeschnitten ist und die zugleich Weiterentwicklung erlaubt. Dazu stellen wir in der Entwicklung zukunftsgerichtete Fragen. Der Kunde kam nicht alles machen, sondern genau das, was besprochen ist. Der Masszuschnitt zum Beispiel eines Redaktionssystems gibt dem Kunden die Führung, Inhalte zielgerichtet zu erstellen. So entstehen eindeutige Titel, Texte, Bilder, Geschichten, Profuktdarstellungen.
Beispiele:
- Keine Rich Text Editoren, sondern vorgegebene Formate
- Definierte Inhaltstypen, nicht frei kombinierbare Formate
- Im Entwurf keine Platzhaltertexte, sondern echte Beispiele, im beabsichtigten Stil
Werte
Wir wertschätzen die Arbeit von gestalten, Fotografen, Textern und allen anderen Kreativen.
Unsere Arbeit sehen wir als Handwerk, mit dem Anspruch und Stolz, den Zünfte kultivieren. Eine gute Arbeit ist für uns wie ein gutes Brot: Es schmeckt frisch aus dem Ofen und es schmeckt auch nach einer Woche. Wir wollen solide, haltbare Ergebnisse schaffen, die Weiterentwicklung und Umbau aushalten. Wir vermeiden undurchdachte, kurzlebige Murksereien.
Wir begeistern uns nicht für die Technik um ihrer selbst Willen, sondern dafür, durch Technik etwas möglich zu machen.
Wir wollen keine Vereinheitlichung digitaler Medien, die durch ein Baukastensystem immer gleich aussehen. Standards schätzen wir für ihre Benutzbarkeit, ansonsten suchen wir das Aussergewöhnliche.
Wir nehmen eine Aufgabe als Startpunkt für eine Entwicklung. Ein Projekt ist nicht gut, wenn die anfangs genannte Aufgabe gelöst ist. Ein Projekt ist gut, wenn wir die Aufgabe hinterfragen, unterschiedlich beleuchten, nach den wahren Absichten forschen, Vorschläge machen und wenn wir so die Aufgabe weiterentwickeln. Und wenn das Ergebnis mehr ist, als zu Anfang benannt war. Wir setzen also keine gegebenen Anforderungen um, sondern entwickeln die Anforderungen mit.
Wir anerkennen, dass jeder Mensch seine eigenen Fähigkeiten und seine eigenen Erfahrungen mitbringt und genauso seine Eigenarten und Ängste – Kunden wie Mitarbeiter.
Wir interessieren uns dafür, wie es unserem Gegenüber geht, und pflegen das Miteinander. Sehen wir uns mit Ärger, Wut, Ablehnung konfrontiert, bieten wir an zuzuhören – und hören nur zu. Sind wir selbst verärgert, suchen wir ein Gespräch. So finden wir auch aus unangenehmen Situationen wieder auf Augenhöhe zurück.
Strategie
Umsetzungsfähigkeiten
Wir erwerben umfassende technische Kompetenzen, die uns erlauben, beliebige Projekte umzusetzen. Der Wunsch, mit uns zusammenzuarbeiten, ist schon da; die noch zu erwerbenden Umsetzungsfähigkeiten machen uns zum Wunschpartner von Gestaltungsbüros.
Überzeugende Referenzen
Mit hochwertigen Referenzen werben wir unter Gestaltern und unter möglichen Kunden um Projekte. Kooperationspartner wie zum Beispiel Fotografen empfehlen uns.
Profitable Projekte
Wir organisieren und führen Projekte so, dass sie für alle Beteiligten profitabel sind.
Ziele
Operative Ziele (heute – 1 Jahr): 2025
Technik
Umstellung auf Vite und Minderung der Nutzung von Gulp. Typescript statt Javascript. Nutzung von Node Modulen statt Code händisch zu kopieren. Vermehrte Nutzung von Fremdcode/Node Modulen für Standardaufgaben wie Google Maps.
Für Projekte gibt es Ablaufpläne und Checklisten: Übergabe von Gestalter, Übergab an Kunde, Go-Live, Qualitätssicherung nach Go-Live.
Wir dokumentieren den Umsetzungsplan in einer gemeinsamen Sprache, und wir erfassen Änderungen am Plan. Dafür evaluieren wir Methoden/Sprachen/Techniken/Werkzeuge für die Dokumentation.
Wir haben Bilder in Craft CMS mit srcset im Griff.
Marketing
Die Website ist mit weiteren Projekten und Themen gefüllt.
Wir nutzen für Dokumente unser CD, auch in Prosonata.
Visitenkarten sind gedruckt.
Symphony CMS Kunden einen Vorschlag und Offerte erhalten, auf Craft oder Kirby umzustellen. Wir akquirieren dadurch und wir lassen Altlasten hinter uns
Akquise bei Grafikbüros ist durchgeführt und als regelmässige Aufgabe etabliert.
Die Kooperationsagentur für Architekten ist mit l’équipe gegründet.
Taktische Ziele (1 – 5 Jahre)
Wir werden planbarer und zuverlässiger und haben dadurch mehr Ruhe in der Arbeit und weniger Stress. Wir nehmen uns Zeit für die Planung der Umsetzung.
Unsere Arbeitsweisen sind öffentlich dokumentiert, auf verständliche und eingängige Weise. Damit dokumentieren wir unsere Kompetenzen, markieren unseren Anspruch und helfen Kunden und Kooperationspartnern bei ihrer Arbeit. Mögliche Produkte: Plakat Projektablauf, öffentlich einsehbares Unternehmenshandbuch.
Gestalter wollen mit uns zusammenarbeiten, weil wir ihre Sprache sprechen, ihre Arbeit wertschätzen und sie durch uns mit Leichtigkeit und Genuss digitale Projekte umsetzen können. Wir werden dafür weiterempfohlen und gesucht.
Intern, Wachstum, Kunden, Finanzen
Strategische Ziele (5 – 10 Jahre)
Wir sind In der Schweiz dafür bekannt, eindeutige, starke Projekte zu machen, die ungewöhnlich sind. Man sucht uns wegen unserer Fähigkeiten zu erfinden und umzusetzen.
Gestalter suchen uns als Umsetzungspartner aus, weil ihre Arbeit mit uns besser wird. Wir unterscheiden uns von den Technikern, die gefühlt gegen Gestalter arbeiten.
Wir setzen Standards in der Herangehensweise an technische Gestaltungsprojekte. Wir ermöglichen unseren Kooperationspartnern ruhiges, phasengerechtes Arbeiten. Dadurch rechnen sich Projekte für unsere Partner und uns.
Zielhistorie
2025
Erreichte Ziele Node Module statt kopierter/selbst ersteller Code: Google Maps API
2024
Erreichte Ziele Taktisches Ziel: Wir können auch komplexe Websites umsetzen: Zahlungssysteme einbinden, Anbindung an externe Systeme, Frontend-/Userinteraktionen mit Backend
Teils erreicht
Taktisches Ziel: Zeitgesteuert Aktionen ausführen lassen.
Symphony CMS auf PHP 8 umgestellt (nicht alle Extensions, nicht Multilingual, nur wenn durch Hoster nötig).
Zusätzlich erreicht Javascript in Modulen statt prozedural
2023
Erreichte Ziele Github wird regelmässig gesichert, am besten automatisiert.
Eine Agentursoftware ist eingeführt.
Eine teamfähige Passwortverwaltung ist eingeführt.
Wir haben ein neues Erscheinungsbild und eine neue Website.
Teils erreicht
Akquise bei Architekten über Kooperationspartner RSP ist durchgeführt. Leider gab es keine Rückmeldungen darauf.
2022
Erreichte Ziele Wir haben ein neues CMS als Ersatz für Symphony CMS eingeführt.
Teils erreicht Auf Symphony CMS laufende Projekte sind noch nicht auf PHP 8 umgestellt. Es ist aber eine Tabelle aller Konfigurationen angelegt, die in jedem Projekt anzeigt, für welche Extensions ein Update existiert.
Zusätzlich erreicht Versionierung mit Git, lokale Entwicklung mit ddev, Vanilla JS statt jQuery